Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisverhandlung während des Immobilienkauf



Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die momentanen Marktsituationen gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu nutzen. Verkäufer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine exakte Analyse des Objekts geben. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Sensibilität und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf Sensibilität. Gehen Sie ruhig und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant sachlich und logisch sein. Details wie mögliche Baumängel oder eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis objektiv einschätzen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *